01.05.2017

„Blaumachen“ am Tag der Arbeit

Am 1. Mai veranstaltete die Kaltenkirchener Turnerschaft (KT) den 28. Stadtlauf in Kaltenkirchen. Bei mehr als 2.100 Läufer und knapp 1.500 Besuchern eine ideale Gelegenheit für das THW Kaltenkirchen, sich und sein „Leistungsspektrum“ einem großen Publikum zu präsentieren.

Kaum fanden sich die ersten Läufer auf dem Marktplatz in Kaltenkirchen ein, hatten die Einsatzkräfte des THW Kaltenkirchen mit Unterstützung der THW-Jugend bereits alles für das Rahmenprogramm beim 28. Stadtlauf der KT-Veranstaltung aufgebaut.

Die große Hüpfburg und der Parcour mit THW-Kettcars und Bobbycars für die Kleinsten unter den Besuchern war ebenso aufgebaut, wie die Fahrzeugausstellung mit den Einsatzfahrzeugen des THW Kaltenkirchen – darunter zwei Gerätekraftwagen und der Radlader. Doch auch für „Mitmach-Aktivitäten“ war gesorgt. So konnten Groß und Klein unter Anleitung der THW-Einsatzkräfte mit Hilfe von Hebekissen einen tonnenschweren Gerätekraftwagen auf Knopfdruck anheben. Eine auf viele Besucher beeindruckende Leistung der „unscheinbaren“ Hebekissen, die standardmäßig in den THW-Gerätekraftwagen mitgeführt werden.

Aber auch für das leibliche Wohl der Besucher sorgte das THW Kaltenkirchen. Der Jahreszeit entsprechend bot es den Besuchern Brötchen mit Fischsalaten sowie Matjes und Hering mit Bratkartoffeln an. Eine von vielen Besuchern gerne angenommene Abwechslung zu den üblichen Fleisch- und Wurstgerichten mit Pommes. Dabei kamen alle Erlöse aus dem Verkauf dem THW-Förderverein Kaltenkirchen zu Gute.

„Auch wenn eigentlich die Teilnehmer am Stadtlauf im Fokus standen, so haben wir heute vielen Besuchern ‚ganz beiläufig‘ auch das THW und seine Leistungsfähigkeit vermitteln können,“ resümiert Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen. „Parallel haben wir durch den Verkauf der Fischspezialitäten wichtige Einnahmen für die THW-Helfervereinigung generieren können. Hiermit werden Aktivitäten der THW-Jugend Kaltenkirchen sowie die Beschaffung von Materialien für die kaltenkirchener THW-Einsatzkräfte unterstützt. Ein ganz großes Dankeschön an die Firma Popp Feinkost Kaltenkirchen, die unseren Verkauf durch eine großzügige Sachspende unterstützt hat! Parallel ein großes Dankeschön an die THW-Jugend Kaltenkirchen sowie alle THW-Einsatzkräfte, die durch ihr Engagement zum Erfolg dieser THW-Präsentation beigetragen haben.“

• An unserem Verkaufsstand boten wir Brötchen Fischsalaten sowie Matjes / Hering mit Bratkartoffeln an. Eine von vielen Besuchern gerne angenommene Alternative zu den "üblichen" Wurst- und Fleichgerichten. Danke an die Popp-Feinkost GmbH, die uns mit ihrer Sachspende so toll unterstützt hat.

• Der Parcour mit THW-Kettcars und Bobbycars lockte viele kleine Besucher an!

• 2.100 Läufer nahmen am 28. Stadtlauf der Kaltenkirchener Tunerschaft (KT) teil und über 1.500 Besucher "säumten" die Laufstrecke.

• Großer Andrang auf dem Marktplatz Kaltenkirchen, wo ein vielseitiges Rahmenprogramm die Besucher unterhielt. Mit dabei: das THW Kaltenkirchen.