Deine Zeit ist JETZT!

Werde THW-Einsatzkraft und engagiere Dich aktiv für den Bevölkerungsschutz in Deutschland!

Nicht Liken - Deine Zeit ist jetzt, Dich aktiv zu engagieren!

Ob Brände, Naturkatastrophen, Unfälle oder Gefahren für die Bevölkerung: Das THW ist immer zur Stelle, wenn Spezialgeräte und Experten benötigt werden.

Und auch Du kannst Dich für den Bevölkerungsschutz engagieren! Beginne Deine THW-Grundausbildung und werde Einsatzkraft im Ortsverband Kaltenkirchen!

Die THW-Grundausbildung dauert 6 Monate und ist nicht nur für Technik-Versierte. Jeder, der Interesse hat, kann sich zur THW-Einsatzkraft ausbilden lassen.

Im Rahmen der Grundausbildung werden die Grundlagen des Katastrophenschutzes, Einsatztaktiken sowie der Umgang mit den wichtigsten Geräten des THW vermittelt.

Nach bestandener Grundausbildung können THW-Einsatzkräfte an zahlreichen Fort- und Ausbildungen teilnehmen, mit denen sie sich weiter spezialisieren.

Einige der THW-Ausbildungen sind sogar IHK anerkannt und bringen so die THW-Einsatzkräfte im Beruf weiter. Dabei werden Unterkunft, Verpflegung und auch Reisekosten getragen. Mehr noch: Ist eine THW-Einsatzkraft im Einsatz oder auf einer Fort- bzw. Ausbildung, erhält der Arbeitgeber auf Antrag die Lohnkosten für die Dauer der Abwesenheit erstattet.

Auch wenn beim THW „Technik“ im Vordergrund steht, bedeutet das nicht, dass auch jeder technisch begabt sein muss. Neben den unterschiedlichen Fachgruppen wie beispielsweise Bergung, Räumen und Sprengen gibt es auch in der Verwaltung des THW Kaltenkirchen immer viel zu tun!

Aber nicht nur in Kaltenkirchen, sondern auch weltweit! Denn das THW hilft im Auftrag der Bundesregierung weltweit bei Katastrophen und bildet in vielen Ländern Ehrenamtliche in den Aufgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes aus.

Deine Zeit ist JETZT, um Dich ehrenamtlich beim THW Kaltenkirchen und im Bevölkerungsschutz zu engagieren!

Nähere Informationen bekommst Du bei Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen, unter E-Mail ob@thw-kaltenkirchen.de bzw. Telefon 0172 – 545 87 19.