Großer Andrang beim Kinder- und Familienosterfeuer

. Am Ostersamstag hatten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Technische Hilfswerk (THW) Kaltenkirchen zum traditionellen Kinder- und Familienosterfeuer eingeladen. Mehrere hundert Besucher kamen bei bestem Wetter in den Freizeitpark Kaltenkirchen, wo Ostereiersuche, THW-Riesenrutsche, Geschicklichkeitsspiele, Essenstände und das große Osterfeuer für viel Spaß und Abwechslung sorgten.

Das Osterfeuer von THW und DRK

Bereits am Vormittag begannen die Einsatzkräfte von DRK und THW mit dem Aufbau. Kinderspiele, Essen- und Getränkestände sowie die THW Riesenrutsche wurde aufgebaut; das Holz für das Osterfeuer mit dem Radlader zusammen geschoben und das „Eiersuchfeld“ vorbereitet.

Pünktlich zur Eröffnung um 16 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und bereits viele Besucher im Freizeitpark eingetroffen. Highlight für die Kleinen war das Ostereiersuchen, bei dem alle, die kein Glück bei der Suche auf dem Eiersuchfeld hatten, sich eine Überraschung vom eigens angehoppelten Osterhasen abholen konnten.

Aber auch das Labyrinth- und „Hau den Nagel (ins Holz)“-Spiel, die THW Riesenrutsche und die Fahrzeugausstellung von DRK und THW sorgten für viel Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein. Vor lauter Abwechslung wurde das Anzünden des Osterfeuers am späten Nachmittag fast schon zur Nebensache.

„Wir freuen uns, dass alljährlich mehr Besucher zu unserem gemeinsamen DRK / THW-Osterfeuer kommen“, sagt Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen. „Neben einem familienfreundlichen Unterhaltungsprogramm ist uns auch die Kameradschaftspflege zu den Kollegen des DRK Kaltenkirchen, aber auch zur Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen, die heute als Brandabsicherung vor Ort war, sehr wichtig. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.“