Motorsägenausbildung: THW Kaltenkirchen gut gerüstet für die Sturmsaison

Vergangenen Samstag fand die Jahresübung der acht Motorsägenführer des THW Kaltenkirchen statt. Gemeinsam mit zehn weiteren Einsatzkräften der Bergungsgruppen fällten sie zwölf Bäume mit verschiedenen Methoden.

Besprechung nach dem Fällen

War die theoretische Vorbereitung im Rahmen des Dienstabends noch recht ruhig, ging es am Samstag wesentlich lauter zu. Achtzehn Einsatzkräfte der Bergungsgruppen B1 und B2 des THW Kaltenkirchen waren mit ihren Einsatzfahrzeugen und fünft Motorsägen ausgerückt, um der theoretischen Motorsägenausbildung die Praxis folgen zu lassen.

Dabei hatten es die acht ausgebildeten Motorsägenführer doppelt schwer. Einerseits mussten sie die zwölf Bäume fachgerecht fällen. Eine durchaus kniffelige Aufgabe, die von den speziell für kritische Baumfällsituationen geschulten Einsatzkräften optimal gelöst wurde.

Andererseits galt es, die übrigen Einsatzkräfte im praktischen Umgang mit der Motorsäge zu schulen und deren Arbeiten an den liegenden Bäumen zu überwachen. Hier hatten die Motorsägenführer keine beanstandungen – und alle Einsatzkräfte viel Spaß bei dieser interessanten und wichtigen Ausbildung.

„Gerade im Herbst kommt es immer wieder zu Stürmen, bei denen Bäume drohen umzustürzen oder sogar entwurzelt werden“, erläutert Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter THW Kaltenkirchen. „Auf die Beseitigung solcher gefahren sind unsere Motorsägenfährer speziell geschult und wissen auch in kritischen Situationen, was zu tun ist. Dank dieser Übung sind nicht nur die Motorsägenführer, sondern auch die Einsatzkräfte der beiden Bergungsgruppen optimal auf die Sturmsaisonvorbereitet.“