Neues Fahrzeug für das THW Kaltenkirchen

Am vergangenen Samstag erfolgte die Übergabe des neuen VW Caddy an den THW Ortsverband Kaltenkirchen. Dank der Unterstützung von privaten Sponsoren, der lokalen und landesweiten THW-Helfervereinigung sowie der THW-Bundesanstalt konnte endlich ein Ersatz für den in die Jahre gekommenen VW Passat beschafft werden.

Der THW Ortsverband Kaltenkirchen freut sich über den neuen VW Caddy, der den über 16 Jahre alten VW Passat ersetzt.

„PKW-OV“ werden die Fahrzeuge genannt, mit denen THW-Einsatzkräfte bei Bedarf zu Übungen, Ausbildungen oder Einkäufen für den Ortsverband fahren können. Allerdings handelt es sich dabei meistens nicht um Fahrzeuge, die zu den offiziellen Einsatzfahrzeugen gehören. Aber aus wirtschaftlichen Gründen haben viele Ortsverbände solche Fahrzeuge selber beschafft, damit für „einfache“ Fahrten nicht immer ein großes Einsatzfahrzeug genutzt werden muss.

Über 200.000 Kilometer ist der bisherige „PKW-OV“, ein VW Passat, gelaufen. Zeit, dieses in die Jahre gekommenes Fahrzeug durch eine modernes, dem Bedarf des Ortsverbandes angepasstes zu ersetzen.

Dank der finanziellen Unterstützung privater Investoren (Kaltenkirchener Volksbank, Lions Club, Reemtsma GmbH, Rotary Clubs, Sparkasse Südholstein), des lokalen sowie landesweiten THW Fördervereins sowie der THW-Bundesanstalt konnte nun ein VW Caddy als neuer „PKW-OV“ beschafft werden.

Der VW Caddy bietet nicht nur viel Stauraum, sondern auch Platz für bis zu sieben THW-Einsatzkräfte.

„Über 16 Jahre hat unser bisheriges Fahrzeug gute Dienste geleistet. Allerdings wurde er mit den Jahren auch immer reparaturanfälliger,“ berichtet Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen. „Da ist die Freude schon groß, dass wir endlich dank der Sponsoren, der Helfervereinigungen und der Bundesanstalt ein neues, modernes Fahrzeug anschaffen konnten.“

Der THW Ortsverband Kaltenkirchen bedankt sich für die Unterstützung bei:

Kaltenkirchener Volksbank, Lions Club Kaltenkirchen, Reemtsma GmbH, Rotary Club Kaltenkirchen und Sparkasse Südholstein sowie der THW Helfervereinigung Kaltenkirchen, der THW Landesvereinigung SH e.V. und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk!