30.01.2020

Raus aus dem Alltag - werde THW-Einsatzkraft

Ob Naturkatastrophen, Unfälle oder Gefahren für die Bevölkerung. Das THW ist immer zur Stelle, wenn Spezialgeräte und Experten benötigt werden. Mach mit - werde THW-Einsatzkraft und beginne die Grundausbildung am 15. Februar 2020.

Am 15. Februar startet die nächste Grundausbildung im THW Regionalstellenbereich Neumünster. An diesem Tag werden den angehender THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Bad Segeberg, Barmstedt, Kaltenkirchen, Neumünster, Norderstedt und Wahlstedt im THW-Ortsverband Kaltenkirchen die ersten Grundlagen für die spätere Tätigkeit vermittelt.

Die THW-Grundausbildung dauert 6 Monate und ist nicht nur für Technik-Versierte. Jeder, der Interesse hat, kann sich zur THW-Einsatzkraft ausbilden lassen. im Rahmen der Grundausbildung werden die Grundlagen des Katastrophenschutzes, Einsatztaktiken sowie der Umgang mit den wichtigsten Geräten des THW vermittelt. Nach erfolgreichem Abschluss ist man einsatzbefähigt, kann an Einsätzen teilnehmen und mit seinen Kameradinnen und Kameraden die vielfältigsten Aufgaben bewerkstelligen.

Darüber hinaus können THW-Einsatzkräfte an zahlreichen Fort- und Ausbildungen teilnehmen, mit denen sie sich weiter spezialisieren können. Einige der THW-Ausbildungen sind sogar IHK anerkannt und bringen so die THW-Einsatzkräfte im Beruf weiter. Dabei werden Unterkunft, Verpflegung und auch Reisekosten getragen. Mehr noch: Ist eine THW-Einsatzkraft im Einsatz oder auf einer Fort- bzw. Ausbildung, erhält der Arbeitgeber auf Antrag die Lohnkosten für die Dauer der Abwesenheit erstattet.

Auch wenn beim THW „Technik“ im Vordergrund steht, bedeutet das nicht, dass auch jeder technisch begabt sein muss. Neben den unterschiedlichen Fachgruppen wie beispielsweise Bergung, Räumen und Sprengen gibt es auch in der Verwaltung des THW Kaltenkirchen immer viel zu tun und eine Vielzahl an interessanten Aus- und Fortbildungen.

Somit bietet die THW-Grundausbildung jedem, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, einen optimalen Einstieg in eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe im Katastrophenschutz. Und das nicht nur in Deutschland! Denn das THW hilft im Auftrag der Bundesregierung weltweit bei Katastrophen und bildet in vielen Ländern Ehrenamtliche in den Aufgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes aus.

Wer Interesse hat, ab dem 15. Februar an der nächsten Grundausbildung des THW Kaltenkirchen teilzunehmen, kann sich noch bis zum 11 Februar 2020 anmelden.

Nähere Informationen bei Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen, unter E-Mail ob@thw-kaltenkirchen.de bzw. Telefon 0172 – 545 87 19.

• Am 15. Februar 2020 beginnt die THW-Grundausbildung für Interessierte, die sich zu ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften ausbilden lassen wollen.

• Nicht immer sind Steckdosen in der Nähe. Daher ist das richtige Bedienen der THW-Notstromaggregate eine wichtige Grundlage für spätere Einsätze.

• Das richtige Ausleuchten von Unfall- und Gefahrenstellen gehört mit zu den Aufgaben, die jede THW-Einsatzkraft beherrschen sollte.

• Damit im Einsatz sicher gearbeitet werden kann, wird auch das richtige Absichern von Unfall- und Gefahrenstellen geübt.