THW sichert Motorradgottesdienst ab

Bereits zum 33. Mal fand am 12. Juni der Motorradgottesdienst der Nordelbischen Kircheengemeinde e.V. statt. Die Absicherung der Konvoi-Strecke vom Hamburger Michel-Gelände über die Autobahn A 7 bis nach Kaltenkirchen wurde traditionell vom Technischen Hilfswerk (THW) sicher gestellt.

Damit der Motorrad-Konvoi mit den 18.500 Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder ohne Probleme von Hamburg bis nach Kaltenkirchen kam, mussten wieder neben vielen Hauptstraßen in Hamburg auch die Autobahn A 7 in beide Richtungen von Hamburg Stellingen, bis nach Kaltenkirchen voll gesperrt werden.

Wie in den Jahren zuvor, hieß es auch in diese Jahr wieder beim Motorradgottesdienst wieder: Im Konvoi vom Gottesdienstplatz nach Kaltenkirchen, wo auf dem Parkplatz des Möbelhauses Dodenhof Kaltenkirchen die Bikergemeinde ein Riesen-Abschlussfest mit Rockbühne, Stuntshows und einer großen Info-Meile rund ums Thema Motorrad feierten.

Damit der Motorrad-Konvoi mit den 18.500 Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder ohne Probleme bis nach Kaltenkirchen kam, mussten wieder neben vielen Hauptstraßen in Hamburg auch die Autobahn A 7 in beide Richtungen von Hamburg Stellingen, bis nach Kaltenkirchen voll gesperrt werden.

In Kooperation mit der Polizei und unter Führung der Fachgruppe Führung/ Kommunikation des Ortsverbandes Neumünster, haben Hamburger und Schleswig-Holsteiner THW-Einsatzkräfte die Absperrmaßnahmen auf der Autobahn BAB 7 vorgenommen.

Der THW Ortsverband Kaltenkirchen war mit 40 Einsatzkräften für die Koordinierung aller Maßnahmen von der Autobahnabfahrt Kaltenkirchen bis zum Dodenhof-Parkplatz verantwortlich und übernahm auch die Einweisung der Biker auf dem Platz.

Der Konvoi startete um 14:30 Uhr am Hamburger Michel und die ersten Biker erreichten knapp eine Stunde später die Veranstaltungsfläche in Kaltenkirchen.

„Neu war in diesem Jahr, dass bereits ab 10:00 Uhr auf dem Dodenhof-Parkplatz in Kaltenkirchen das MOGO-Fest mit Live-Übertragung des Gottesdienstes in Hamburg gefeiert wurde“, berichtet Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen. „So mussten wir wesentlich früher mit der Sperrung des Geländes für Autos beginnen. Da in diesem Jahr aber wegen des durchwachsenen Wetters weniger Biker kamen, konnten wir auch früher als sonst die Sperrungen zurück bauen. Ein großes Dankeschön allen Einsatzkräften, die für eine reibungslose Fahrt des MOGO-Konvois gesorgt haben.