20.03.2017

THW und Feuerwehr üben Rettung nach Verkehrsunfall

Verkehrsunfall mit zwei PKW in den Schmalfelder Kurven zwischen Schmalfeld und Kaltenkirchen, mehrere Personen eingeklemmt. Diese Meldung war der Auftakt einer gemeinsamen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Schmalfeld und dem Technischen Hilfswerk (THW) Kaltenkirchen.

Bei einem schweren Verkehrsunfall zählt jede Minute. Sind Personen in Fahrzeugen eingeklemmt, sind nicht nur die richtigen Geräte und deren Handhabung wichtig, sondern insbesondere die Erfahrung und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte vor Ort.

Daher haben Ende März die Freiwillige Feuerwehr Schmalfeld und das THW Kaltenkirchen im Rahmen einer gemeinsamen Übung die Rettung von Personen aus PKW geübt. Das Szenario: Zwei PKW sind frontal miteinander kollidiert, mehrere Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Am Unfallort angekommen, haben die THW-Einsatzkräfte umgehend die Ausleuchtung der Unfallstelle übernommen. Gemeinsam mit den Freiwilligen der Feuerwehr Schmalfeld wurde dann die Rettung der Personen aus den PKW vorgenommen. Dabei stand im Vordergrund, dass die Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen das jeweilige Vorgehen und das richtige „Verzahnen“ der Maßnahmen üben.

„Es ist sehr wichtig, dass Feuerwehr und THW gemeinsam üben,“ sagt Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen. „Nur so kann sichergestellt werden, dass im Einsatzfall alles notwendigen Rettungsmaßnahmen optimal und abgestimmt ablaufen. Die Übung hat uns gezeigt, dass wir für den Realfall sehr gut gerüstet sind.“

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Schmalfeld, die mit zwei Schrottautos ein sehr realitätsnahes Einsatzszenario geschaffen hatte sowie an die THW-Jugend Kaltenkirchen, die die Mimen für die Übung gestellt hat.  Dank aber auch an alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schmalfeld und des THW Kaltenkirchen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Übung beigetragen haben.

• Gemeinsame Übung "Retten von personen aus KFZ nach Verkehrsunfall" der FF Schmalfeld und dem THW Kaltenkirchen

• Übung "Retten von personen aus dem KFZ nach Verkehrsunfall"