29.11.2018

wegRÄUMER gesucht

Werde Teil unseres Teams! Starte jetzt – ehrenamtlich im THW Kaltenkirchen.

DU & ICH - ein starkes TEAM! Wir freuen uns auf Dich!

Auch wenn bei uns „Technik“ im Vordergrund steht, ist jeder herzlich willkommen. Denn wir haben einerseits unterschiedliche Gruppen mit vielfältigen Aufgaben. Andererseits gibt es aber auch in der Verwaltung immer viel zu tun. Jeder, der möchte, kann bei uns garantiert eine Aufgabe finden, die ihm Spaß bringt!

Was machen wir eigentlich?

Das Technische Hilfswerk (THW) leistet in Deutschland technisch und logistische Hilfe nach Unglücken und Katastrophen. Auch unterstützt es andere Organisationen wie beispielsweise Feuerwehren, Landes- und Bundespolizei bei deren jeweiligen Arbeiten. Aber auch weltweit sind wir im Einsatz, um im Auftrag der Bundesregierung technisch logistische Hilfe zu leisten.

Das THW Kaltenkirchen

Wir sind derzeit 58 „aktive“ Einsatzkräfte. Hinzu kommen noch die Kameradinnen und Kameraden der „Alters- und Ehrengruppe“. Neben dem „Erwachsenen-THW“ haben wir auch eine Jugendgruppe, in die jeder ab 10 Jahren eintreten kann.

Wie jeder THW-Ortsverband in Deutschland (und davon gibt es 668 Stück), haben wir einen sogenannten „Technischen Zug“, dessen Herzstück die zwei Bergungsgruppe sind. Darüber hinaus gibt es noch eine Fachgruppe Räumen und eine Fachgruppe Sprengen. Auf diese Weise können wir vielfältige Einsätze meistern: Hilfeleistungen bei Überschwemmungen, Stürmen, Unfällen, Bränden etc.

Deine Ausbildung

Als THW´ler durchläuft man zuerste die Grundausbildung. Diese ist bundesweit einheitlich, dauert ca. 6 Monate und man lernt, mit den wichtigsten Geräten des THW umzugehen. Nach der Grundausbildung ist man „einsatzbefähigt“, d.h. man darf bei Einsätzen mit rausfahren und mit den anderen Kameradinnen und Kameraden die jeweiligen Aufgaben bewerkstelligen.

Möchte man sich in irgendeinem Gebiet spezialisieren, erfolgt diese durch zusätzliche Lehrgänge, die meistens an einer der beiden THW-Bundesschulen (Hoya und Neuhausen) durchgeführt werden.

Das Beste: Die Ausbildungen sind absolut kostenfrei und einige der THW-Lehrgänge sogar seitens der IHK anerkannt. Selbst Reisekosten werden bei der Teilnahme an Lehrgängen in den Bundesschulen getragen bzw. erstattet.

Warum THW Kaltenkirchen?

Wir sind ein tolles Team, dass sich jederzeit aufeinander verlassen kann. Gemeinsam üben wir, bilden uns fort und gehen in die unterschiedlichsten Einsätze! Dabei ist kein Einsatz, wie der andere. Denn wir kommen immer dann, wenn technische Spezialisten gefordert sind. Und dabei ist unser Aufgabengebiet sehr vielseitig.

Es gibt eine Vielzahl an Fort- und Ausbildungen, die allesamt kostenfrei sind und Du neben Unterkunft und Verpflegung auch Deine Reisekosten erstattet bekommst!

Hast Du einen Einsatz oder bist auf einer Fort- bzw. Ausbildung, erhält Dein Arbeitgeber auf Antrag die Lohnkosten für die Dauer Deiner Abwesenheit erstattet. So hast weder DU, noch Dein Arbeitgeber irgendwelche Nachteile. Mehr noch: Viele der Aus- und Fortbildungen bringen Dich auch in Deinem Job weiter!

Letztendlich ist es aber der Zusammenhalt, die „THW-Familie“, die gemeinsam durch „Dick und Dünn“ geht – weshalb wir alle gerne beim THW Kaltenkirchen sind!

• DU & ICH - ein starkes TEAM! Wir freuen uns auf Dich!