Eine wichtige Säule unserer Arbeit: Die THW Helfervereinigung

Mitglieder der Helfervereinigung sind THW-Einsatzkräfte, Freunde und Unterstützer des Technischen Hilfswerks, die um die Wichtigkeit der Organisation wissen und sie unterstützten möchten.

Die Tätigkeitsfelder der Helfervereinigung

Materielle Unterstützung

• Bereitstellung und Unterhaltung von qualitativ hochwertigen Geräten zur Rettung und Bergung
  • Bereitstellung von Zelten und Feldbetten für Notunterkünfte im Katastrophenfall, sowie für Ausfahrten und Erholungsveranstaltungen der Jugend und des Ortsverbandes
  • Beschaffung von Einsatz-PKW
  • Beschaffung von Notebooks für den Stab und Technischen Zug
  • Unterhaltung von diversen Einsatzhandys

Förderung der Jugendarbeit

• Finanzielle Zuschüsse zu diversen Jugendveranstaltungen (z.B. Bundes- und Landesjugendlager, HansaPark etc.)
  • Beschaffung von Bekleidung für die Jugendgruppe
  • Zuschüsse für die Jugendarbeit

Förderung der Kameradschaft/Öffentlichkeitsarbeit/Sonstiges

• Finanzielle Zuschüsse für standortverlagerte Ausbildungen der Gruppen
  • Ausrichten von Öffentlichkeitsveranstaltungen
  • Zuschüsse zu oder Ausrichtung von Veranstaltung für Helferinnen und Helfer
  • Finanzierung der Domain thw-kaltenkirchen.de inkl. E-Mail-Adressen
  • Zuschüsse zur privaten Beschaffung der Tagesdienstanzüge
  • Gesonderte Versicherungsleistungen für THW-Einsatzkräfte, die gleichzeitig Mitglied in der Helfervereinigung sind (Gruppen-Unfall-Versicherung)

Die Helfervereinigung finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wir würden uns freuen, auch Sie im Kreis der Förderer begrüßen zu dürfen - jeder Euro bringt uns voran.

Eintreten kann jede natürliche und juristische Person, die sich mit den Zielen des THW identifiziert.

Für Ihre Fragen oder der Zusendung eines Antrags können Sie uns gerne anrufen (04191 / 95 40 60) oder eine Email schicken (hv(at)thw-kaltenkirchen.de).