Erneuerung des Fuhrparks: Neues Fahrzeug für neue Aufgabe des THW Kaltenkirchen

Das Technische Hilfswerk (THW) hat seine Schwerpunkte im Zivil- und Katastrophenschutz angepasst. Das sogenannte Rahmenkonzept sieht vor, dass THW Ortsverbände zukünftig auch eine Fachgruppe „Notinstandsetzung und Notversorgung“ (FGr N) vorhalten. Für die Aufgaben dieser neuen Fachgruppe erhielt der THW Ortsverband Kaltenkirchen jetzt ein neues Fahrzeug.

Der neue Mehrzweck Gerätewagen (MzGW) des THW Kaltenkirchen

Das neue Fahrzeug wurde am vergangenen Freitag in Niedersachsen von Einsatzkräften des THW-Ortsverbandes Kaltenkirchen abgeholt. Nach drei Stunden Rückfahrt erreichten sie den Ortsverband Kaltenkirchen – das neue zu Hause des imposanten Fahrzeuges.

Acht Meter lang, 3,4 Meter hoch und 2,55 Meter breit ist der neue Mehrzweck Gerätekraftwagen (MzGW). Mit dem 18-Tonner können bis zu sieben Einsatzkräfte sowie Ausstattung zu einer Einsatzstelle transportiert werden.

Weiteres Highlight ist die Hebebühne, mit der die Beladung der Ladefläche des MzGW bequem erfolgen kann. Die Ladefläche wiederum bietet Platz für bis zu neun Europaletten oder Rollcontainer.

Aber auch die Gerätefächer zwischen Kabine und Ladefläche sind speziell für das THW angefertigt. Sie ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Technik, die an einer Einsatzstelle zügig benötigt wird, beispielweise Material zum Absichern oder Ausleuchten.

„In den letzten beiden Jahren haben wir bereits einen neuen Gerätekraftwagen, Teleskoplader, Mannschaftstransportwagen und einen Anhänger erhalten,“ freut sich Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen. „Mit dem neuen Mehrzweck Gerätekraftwagen wird nicht nur unser Fuhrpark modernisiert und das älteste, noch aus den 80er Jahren stammende Einsatzfahrzeug ersetzt. Vielmehr bildet dieses Fahrzeug die Basis, um für die neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bestmöglich gewappnet zu sind."

Zu den Aufgaben der Fachgruppe N gehören die Beleuchtung von Einsatzstellen, Elektro- und Pumparbeiten, Transport von (Gefahr-) Gütern zu Land und zu Wasser, Arbeiten am und auf dem Wasser, Notunterbringung, Notversorgung und Durchführung technischer Hilfe beispielsweise nach Unfällen oder Unwetterlagen.

Darüber hinaus werden durch die Fachgruppe N andere Teileinheiten des THW durch den Transport von Einsatzkräften, Ausstattungen, Materialien und Übernahme spezieller Aufgaben unterstützt.

Zur Ausstattung der Fachgruppe N gehören neben dem Mehrzweckgerätewagen ein Gabelstapler (mind. 3 t Hubkraft), ein kleines Boot, ein Anhänger für kleine Boote, ein flacher Anhänger mit 12t Zuladung (Anhänger Plattform), ein Anhänger „Notstrom“ (Netzersatzanlage) mit Lichtmast sowie ein Lager- und Transportcontainer.

Weitere Informationen zur Fachgruppe N gibt es im Internet unter https://www.thw.de/SharedDocs/Einheiten/DE/Inland/FGr-N.html