Flüchtlingshilfe: Einrichten der Kaserne Lütjenburg

Auf Anforderung der Landespolizei war das Technische Hilfswerk (THW) Kaltenkirchen vergangenen Dienstag im Einsatz, um die Einrichtung der Kaserne Lütjenburg vorzunehmen. Sie soll ab kommenden Montag als zentrale Erstaufnahme für Flüchtlinge genutzt werden.

Das THW Kaltenkirchen unterstützte die Einrichtungsarbeiten in der Kaserne Lütjenburg

Vier Jahre lang wurde die Lütjenburg-Kaserne nicht mehr von der Bundeswehr genutzt. Ab Montag soll sie als zentrale Erstaufnahme 1.000 Flüchtlinge beherbergen. Bevor diese allerdings einziehen können, mussten Zimmer in zwei Stockwerken mit Betten, Schränken und Tischen ausgestattet werden. Für diese Aufgabe hat die Landespolizei Schleswig-Holstein das THW zur Unterstützung angefordert.

Lediglich acht Stunden benötigten die Kaltenkirchener Einsatzkräfte, um alle Betten zusammen zu bauen und die Möbel in den Zimmern aufzustellen. Sie unterstützten dabei die sieben THW´ler des Ortsverbandes Plön, die schon die ganze Woche in der Kaserne im Einsatz waren.

„Selbst der Standortleiter der Landespolizei war beeindruckt, in welchem Rekordtempo wir die Zimmer in der Lütjenburg-Kaserne eingerichtet hatten“, erklärt Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter THW Kaltenkirchen. „Jetzt werden noch die Elektro- und Wasserversorgung wiederhergestellt, so dass am Montag die Flüchtlinge planmäßig einziehen können. Ich bin stolz auf unsere Einsatzkräfte und bedanke mich bei allen ihr großartiges Engagement. Ein großes Dankeschön aber auch an die Arbeitgeber, die unsere Einsatzkräfte für diese Aufgabe frei gestellt haben.“