Prüfung bestanden – THW mit 20 neuen Einsatzkräften

Am vergangenen Wochenende haben 20 Helferanwärterinnen und -anwärter des Technischen Hilfswerks (THW) erfolgreich die Prüfung zur THW-Grundausbildung absolviert. Aus insgesamt acht Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Neumünster kamen sie in den OV Kaltenkirchen, um an der Prüfung teilzunehmen.

Das THW freu sich über 20 neue Einsatzkräfte, die am Wochenende die Prüfung zur THW-Grundausbildung in Kaltenkirchen bestanden haben

Mehrere Monate lang wurden die zukünftigen Einsatzkräfte in den Ortsverbänden Bad Segeberg, Burg-Hochdonn, Elmshorn, Heide, Itzehoe, Neumünster, Norderstedt und Pinneberg ausgebildet. Neben vielen theoretischen Grundkenntnissen wurden dabei natürlich auch viele praktische Fähigkeiten vermittelt.

So haben Sie während ihrer Ausbildung nicht nur die rechtlichen Grundlagen eines THW-Einsatzes, das richtige Verhalten an Einsatzstellen und das Erkunden von Einsatzorten, sondern auch den Umgang mit Notstromaggregaten und THW-Spezialgeräten wie beispielsweise Trennschleifern, Hebekissen und hydraulischen Rettungsgeräten gelernt. Aber auch das richtige Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste-Hilfe und Retten von verletzten Personen aus Gefahrenbereichen gehörte mit zu den Ausbildungsthemen.

Am Prüfungstag mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter ersteinmal den 40 Fragen umfassenden theoretischen Teil erfolgreich absolvieren, damit sie anschließend zur praktischen Prüfung zugelassen waren. Bei dieser mussten sie an sechs Stationen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. Dabei achteten die Prüfer nicht nur darauf, dass die Prüflinge mit der THW-Technik praktisch umgehen und die einsatznahen Aufgaben bestmöglich erledigen, sondern insbesondere auch auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften.

20 Helferanwärterinnen und -anwärter haben die Prüfung erfolgreich absolviert und damit die „Einsatzbefähigung“ erlangt. Vier von Ihnen sogar die sogenannte Kombi Gold Prüfung, d.h. sie haben sowohl die Prüfung zur THW-Grundausbildung, als auch das Leistungsabzeichen Gold der THW Jugend erfolgreich bestanden.

Der THW-Ortsverband Kaltenkirchen gratuliert allen neuen Einsatzkräften zur bestandenen Grundausbildung.

Ein großes Dankeschön an alle kaltenkirchener THW-Einsatzkräfte, ohne deren Unterstützung vor, während und nach der Prüfung diese gar nicht möglich gewesen wäre.