Kaltenkirchen,

THW Kaltenkirchen beim "Globus-Geburtstag"

Am 8. und 9. Juli feierte der Globus Baumarkt in Kaltenkirchen seinen zweiten Geburtstag an dem neuen Standort in Kaltenkirchen. Bei den Feierlichkeiten auf dem großen Parkplatz war auch das THW Kaltenkirchen vertreten.

Öffentlichkeitsarbeit beim Globus-Baumarkt

Trotz des schlechten Wetters ließen es sich 8 Einsatzkräfte und zwei Jugendliche des THW Kaltenkirchen nicht nehmen, die ehrenamtliche Arbeit vom THW zu präsentieren.

Bereits kurz nach der Ankunft ereignete sich ein tragischer Vorfall. Ein Kunde kippte im Eingangsbereich des Baumarktes plötzlich um. Die ausgebildeten Ersthelfer des THW leisteten umgehend Erste-Hilfe und haben schließlich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführen.

Nach dem ersten Schrecken wurden die Aufbauarbeiten beendet. Trotz Schauerwetter war die Veranstaltung gut besucht und die Bobby Cars, Unimogs und das Go-kart im THW-Desing fanden reges Interesse bei den Kindern. Aber auch die Erwachsenen bestaunten den blauen THW Gerätekraftwagen (GKW) und ließen sich die vielen Spezialgeräte erklären.

Trotz des relativ schlechtem Wetters konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Viele Kinder erfreuten sich an den Fahrzeugen und den Erwachsenen konnten die Aufgaben des THW näher gebracht werden.

Ein Dank an dieser Stelle auch an den Globus Baumarkt für die tolle Zusammenarbeit.