Zwei neue Einsatzkräfte beim THW Kaltenkirchen

Über mehrere Wochen hinweg wurden die beiden angehenden Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Kaltenkirchen, Jean Gebert und Johannes Dzewas, von ihren Kameradinnen und Kameraden des OV mit der Technik des THW und den grundlegenden Anforderungen im Einsatz vertraut gemacht. Die Inhalte waren dabei ebenso vielfältig wie die Einsatzoptionen des THW: Vom richtigen Verhalten an der Einsatzstelle und der Erkundung des Einsatzortes über Erste Hilfe bis zum Ausleuchten einer Unglücksstelle und dem Umgang mit den THA-Spezialgeräten.

Wir gratulieren Jean und Johannes zur bestandenen Grundausbildung.

Am 23.4.2016 stand dann in Meldorf die Abschlussprüfung als letzte Herausforderung im Rahmen der Grundausbildung an. Gemeinsam mit angehenden Einsatzkräften aus anderen Ortsverbänden mussten sie ersteinmal in einem theoretischen Test 40 Fragen beantworten, um anschließend an verschiedenen praktischen Stationen zu beweisen, dass sie die THW-Technik auch in der Praxis beherrschen.

Beide „Anwärter“ des OV Kaltenkirchen haben sowohl die theoretische, als auch praktische Prüfung mit Bestnoten abgeschlossen und dürfen nun zukünftig gemeinsam mit ihren Kameradinnen und Kameraden bei Einsätzen tätig werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Jean und Johannes die Grundausbildung mit einem so hervorragenden Ergebnis abgeschlossen haben und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit im THW Kaltenkirchen“, sagt Mirco Grönwoldt, Ortsbeauftragter des THW Kaltenkirchen.